Syste­mi­sche Bera­tung verstehen

Eine Berüh­rung ver­än­dert die­ses System – Syste­mi­sches Psy­cho­lo­gi­sches Coaching

Wer als Berater/in oder Trainer/in unter­wegs ist, ist gut bera­ten, Wis­sen in Syste­mi­schen Den­ken zu ver­tie­fen, um das eige­ne Tun ein­ord­nen zu kön­nen und sich inspi­rie­ren zu las­sen von neu­en Sicht­wei­sen und metho­di­schen Ansätzen.

Der syste­mi­sche Ansatz bie­tet Ver­fah­ren, Werk­zeu­ge und vor allen Din­gen Hal­tun­gen, die es uns ermög­li­chen, die viel­fäl­ti­gen Ver­net­zun­gen und Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Mensch und System bes­ser zu ver­ste­hen und zu nutzen.

Neue Syste­me und System­gren­zen entdecken

Eige­ne schwie­ri­ge pri­va­te oder beruf­li­che The­men die­nen dabei als Übungs­ma­te­ri­al für das Erler­nen der Inter­ven­tio­nen und der grund­sätz­li­chen Hal­tung, die sich in man­chen Aspek­ten abhebt vom “her­kömm­li­chen Bera­tungs­an­satz“. Wer Freu­de am Expe­ri­men­tie­ren und an der Zusam­men­ar­beit in wech­seln­den klei­nen Grup­pen hat, ist gut aufgehoben.

 Im Ein­zel­nen beschäf­ti­gen wir uns mit:

Grund­la­gen und Histo­rie des Syste­mi­schen Ansat­zes: Was macht ihn aus?
Der Begriff des Systems: Was ist ein System? Wor­an erken­ne ich es? Was hilft mir die­se Erkenntnis?
Ziel-Bedeu­tung in der syste­mi­schen Bera­tung: Wofür brau­che ich es? Wie ent­wick­le ich diesen?
Syste­mi­sche Fra­gen und diie Kunst der Fra­ge: von zir­ku­lä­ren, res­sour­cen­ori­en­tier­ten und Wun­der­fra­gen – wofür man sie braucht und wie mann/frau sie stellt
Kun­den­ty­pen: Bera­te “typ­ge­recht“ und ver­mei­de so Fru­stra­ti­on auf bei­den Seiten!
Ref­raming: einen neu­en Rah­men schaffen
Haus­auf­ga­ben: Lern­pro­zes­se fort­set­zen und vertiefen
Reflec­ting Team: Wie in Grup­pen und Teams Men­schen effi­zi­ent an Lösun­gen arbei­ten können

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung:

Grund­kennt­nis­se der Kom­mu­ni­ka­ti­on: Model­le und Methoden

Ziel­grup­pe

Für alle, die Syste­mi­sches Den­ken ver­ste­hen und anwen­den möchten.

All­ge­mei­nes

Als Web­i­nar oder vor Ort buch­bar – Tages­se­mi­nar von 9:00 Uhr bis 17:00 — Preis pro Per­son: 995 plus 19 % Mehr­wert­steu­er – ab einer Grup­pe von drei Per­so­nen, maxi­mal 9 Personen

Hin­weis:
Die­ser Kurs ersetzt kei­ne Aus­bil­dung in syste­mi­scher Bera­tung, ermög­licht aber einen ganz prak­ti­schen Ein­stieg und theo­re­ti­schen Ein­blick in die fas­zi­nie­ren­de, immer wie­der “ande­re Welt“ des syste­mi­schen Den­kens und Handelns.

Grund­kurs buchen

Kon­tak­tie­ren Sie mich ger­ne um mehr über den Grund­kurs der Syste­mi­schen Bera­tung zu erfahren.

+49 40 8460 5520
info@mariavaske.com
Ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung zur Kennt­nis genom­men. Ich stim­me zu, dass mei­ne Anga­ben und Daten zur Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge elek­tro­nisch erho­ben und gespei­chert wer­den. Hin­weis: Sie kön­nen Ihre Ein­wil­li­gung jeder­zeit für die Zukunft per E‑Mail an info@mariavaske.com widerrufen.